Shimano XTR HP-M900 Steuersatz

Shimano XTR HP-M900 Steuersatz (Quelle: retro-mtb.de)
Shimano XTR HP-M900 Steuersatz (Quelle: retro-mtb.de)

Der Top-Steuersatz der XTR M900 - Serie war noch ein Gewinde-Steuersatz: HP-M900.

Aufbau und Technik

Die Headlock-Mutter ist aus Aluminium gefertigt. Auf der Unterseite sind Teilenummern und Gewindeinformationen eingestanzt. Die Gewinde für den Gabelschaft sind sauber geschnitten und haben oben eine Aussparung für eine Federscheibe, die eine Gummi-Schaftdichtung fixiert. Die Kopffederscheibe besteht aus gestanztem Stahlblech. In den Aluminiumschale ist ein sehr hochglanzpolierter Lagerring als Lauffläche für die Kugellager eingesetzt. Die Lagerschale wird durch einen Gummiring gegen Dreck und Verunreinigungen abgedichtet.

In die obere Lagerschale ist ein hochglanzpolierter Lagerring aus Stahl eingepresst und wird ebenfalls mit einem Gummiring abgedichtet. Der untere Laufring verfügt über einen einrastbaren Stahlring, der das Gabelschaftrohr an der Basis umgibt und so den Steuersatz zusätzlich schützt.

Die Stahlkugellager werden in einer Stahlhalterung gehalten, zwanzig mit 4,5 mm Durchmesser bei 1 Zoll, zweiundzwanzig mit 4,5 mm Durchmesser bei 1 1/8 Zoll und vierundzwanzig mit 4,5 mm Durchmesser bei 1 1/4 Zoll. Der XTR Steuersatz HP-M900 wurde nur in Silber angeboten und ist in 1 Zoll (mit einem 32-mm-Steuersatzschlüssel zu montieren), 1 1/8 Zoll (mit einem 36-mm-Steuersatzschlüssel) oder 1 1/4 Zoll ( mit einem 40-mm-Steuersatzschlüssel) erhältlich, jeweils als Version mit englischen oder italienischem Gewinde. Der 1 Zoll Steuersatz wiegt ca. 116 Gramm und hat eine Stapelhöhe von 34,3 Millimetern. 

 XTR HP M900 2

Typische Fehler und Verschleiß

Die Gummiringe waren nicht ultradicht, so dass mit der Zeit Dreck in die Kugellager eindringen konnte. Insbesondere, wenn man häufig bei schlechterem Wetter unterwegs ist. Da die Lager nicht gekapselt / versigelt sind, mussten die Kugellager nach einiger Zeit getauscht werden.

 

Artikel teilen:

Facebook Pin It