Fat Chance Yo Eddy Team

Yeti Ultimate 1991
Yeti Ultimate 1991

 

Das Fat Chance Yo Eddy Team von 1990 war zu seiner Zeit ein sehr gefragtes Racebike. Obwohl es nicht das komfortabelste Bike war, wurde es für das präzise Handling gelobt.

Chris Chance sagt gewissermaßen, dass er bei der Gründung seines Mountainbike-Unternehmens Fat City Cycles und der Geburt seines bekanntesten Modells, dem Yo Eddy Team, einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Glück mag zwar eine Rolle bei dieser magischen Formel gespielt haben, aber es gab wenig Zufall, was das Design dieses speziellen Fahrrads anbelangte, warum es damals so erfolgreich war und warum es bis heute als ein Ikone der Blütezeit des Mountainbikens gilt.Das damals bestehende Fahrrad des Unternehmens – das Wicked Fat Chance – legte mehr Wert auf Komfort. Das Yo Eddy Team hingegen legte großen Wert auf Fahrwerkssteifigkeit und Handlingpräzision mit einem größeren Unterrohr und nicht verjüngenden Streben mit größerem Durchmesser, die mit den charakteristischen konischen Ausfallenden versehen wurden.

Abgerundet wurde das Ensemble durch die Yo Eddy Team Gabel mit ihren ebenfalls nicht zulaufenden, geraden Blättern und der markanten WIG-geschweißten, segmentierten Krone – ein Design, das bis heute noch oft kopiert wird. Laut Chance verlieh dies dem Fahrrad ein mehr „verbundenes“ Gefühl mit seinem Fahrer, insbesondere wenn das Fahrrad hart gefahren wurde.

"Telepathisches Handling" soll Chris Chance dazu gesagt haben. „Man hat den Gedanken, dass das Fahrrad irgendwohin soll und es passiert einfach. Dieses Bike war einfach sehr präzise im Handling, besonders mit dieser Gabel. Die sich nicht verjüngenden Kettenstreben gaben ein Gefühl, das mir sehr gut gefallen hat. Die Idee ist, dass Ihr Laufrad beim Herumschlagen auf einem Trail auf den Rahmen drehmomenten kann und diese sich nicht verjüngenden Streben einfach ein wenig mehr Kontrolle haben.“

Abgesehen von den technischen Eigenschaften gab es immer noch einige immaterielle Eigenschaften des Fat Chance Yo Eddy! Team, die die Biker anzuziehen schienen.

Auch mehr als drei Jahrzehnte später scheinen treue Anhänger es immer noch zu „verstehen“.

Hier geht es zum Download von Retro - Fat Chance Katalogen.

Steckbrief

Rahmenmaterial:   Cro - Moly Stahl
Federgabel   Fat Chance Stargabel
Vorbau   American Roller
Steuersatz   Ritchey Logic Comp
Schalthebel:   Suntour X-Pro
Schaltwerk:   Suntour XC Pro
Umwerfer:   Suntour XC Pro
 Bremsen:   Suntour XC
 Kurbeln:   Suntour XC Pro 26/36/46
Innenlager:   Cartidge Bearing
Naben:   Suntour XC Pro Grease Guard
Felgen:   Specialized TXL21
Reifen:   Specialized Ground Control Extreme 26x2.5
Sattel:   Selle Italia Turbo
 Sattelstütze:   SR Sakae TCO 29,4mm
     


 

Ritchey P-21

 

Ritchey ist Religion. Der Glaube an das Einfache am Bike. Tom Ritchey reduziert sein P-21 auf das Wesentliche und überlässt dabei nichts dem Zufall. Der Erfolg gibt ihm Recht.

GT Xizang LE

 

Das damalige Top - Model der Marke GT war unbestritten der Titan - Bolide mit dem unaussprechlichem Namen "Xi Zang LE".

Fat Chance Yo Eddy Team

 

Das Fat Chance Yo Eddy Team von 1990 war zu seiner Zeit ein sehr gefragtes Racebike. Obwohl es nicht das komfortabelste Bike war, wurde es für das präzise Handling gelobt.

Breezer Lightning Flash

 

Das "Lightning" von Breezer ist an sich schon ein Klassiker. Das "Lightning Flash" von 1991 setzt dem noch einen oben drauf.

Yeti Ultimate

 

Ein absolutes Kult - Bike: Yeti Ultimate.

Artikel teilen:

Facebook Pin It