GT Xizang LE
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in Retro-Bikes
Das damalige Top - Model der Marke GT war unbestritten der Titan - Bolide mit dem unaussprechlichem Namen "Xi Zang LE".
Aufbau und Technik
Das GT Xizang LE von 1993 hatte, wie alle GT Modelle, das typische Rahmendesign mit dem "Triple - Triangle" - Hinterbau. Sollte dem Rahmen mehr Stabilität geben und dadurch steifer sein. Damals in den 90ern war dabei erforderlich, dass GT eine schwere U-Brake als Hinterrad - Bremse nutze. Später wurde dies aber verworfen und GT hat auch Bikes mit dem Rahmendesign und V-Brakes angeboten.
Das Xi Zang LE hatte die Möglichkeit den Radstand mittels Schrauben zu verändern. Man konnte so Einfluss auf die Fahreigenschaften nehmen. Ebenfalls dafür gedacht war der sog. "Flip Flop" - Vorbau von GT. Bevor es Ahead - Systeme gab, war ein Vorbau, den man bei Bedarf umdrehen und somit die Sotzposition verändern kann, eine echte Innovation.
Der Rahmen des Top - Modells von GT ist aus Titan, ausgestattet war das Bike mit der Shimano XTR M900 Gruppe, abgesehen von der U-Bracke, die gab es nicht in der XTR - Reihe. Serienmäßig waren noch ein paar hübsche Tuning - Parts verbaut: ein Titan Innenlager von White Industries, Titan Barends von Onza, und einer GT - eigenen Kurbelgarnitur, einem CNC - gefrästen Schmuckstück. Eine Federgabel war 1993 auch bei den absoluten Top - Bikes noch keine Serienausstattung.
Hier gibt es GT Kataloge zum Download.
Steckbrief
Rahmenmaterial: | Titan | |
Schalthebel: | Shimano XTR M900 | |
Schaltwerk: | Shimano XTR M900 Schaltwerk | |
Umwerfer: | Shimano XTR M900 Umwerfer | |
Bremsen: | XTR M900 Canitis / U-Brake | |
Kurbeln: | GT | |
Innenlager: | White Industries Titan | |
Naben: | Shimano XTR M900 Naben | |
Felgen: | Araya RM400 Pro | |
Reifen: | Ritchey Megabyte Z-Max | |
Sattel: | Selle Italia Flite Titan Sattel | |
Gewicht (Serie): | ca. 10,7 kg |
Kostet...
Bei der Markteinführung hatte das Bike einen Listenpreis von stolzen 7.990 D-Mark.