Ringlé H2O Flaschenhalter

Ringlé H2O Flaschenhalter (Quelle: retro-mtb.de)
Ringlé H2O Flaschenhalter (Quelle: retro-mtb.de)

Der Kult-Flaschenhalter der 90er: Ringlé H2O.

Aufbau und Technik

Leicht, bunt, Kult - die Flaschenhalter sind von Ringlé sind aus heutiger Sicht nix Besonderes. Ein Alu-Blech, das die Trinkflasche umschließt und überlappend mit den Schrauben am Rahmen befestigt wird. Damit die Flasche nicht unten raus fällt, musste noch ein kleiner Winkel mit angeschraubt werden. Der Durchmesser des Flaschenhalters konnte dabei leicht variiert werden. Dafür gab es den Ringlé H2O Flaschenhalter in den abgefahrendsten Eloxal-Farben. 

Typische Fehler und Verschleiß

Stabil ist er schon, der Ringlé H2O Flaschenhalter. Durch die Überlappung an den Rahmenschrauben musste man diese schon ganz ordentlich festziehen, damit sich der Flaschenhalter mit der Zeit nicht locker schlägt. Passiert dies, kann der schon mal unschön verbiegen oder die Bohrungen leierten mit der Zeit aus. Unschön wird der Flschenhalter aber, wenn mit der Zeit die Farbe an der Innenseite durch die Reibung mit der Flasche ab geht und das blanke Alu durchscheint.  

Kostet...

Damals kostete der Ringlé H2O Flaschenhalter 29 DM. Heute ist man bei einem guten Exemplar mit min. 50 Euro dabei. Wenn diese noch neu und OVP sind, liegt man schon mehr als doppelt so hoch.

Artikel teilen:

Facebook Pin It