Shimano Deore XT - M737

Shimano Deore XT M737 (Quelle: Shimano)
Shimano Deore XT M737 (Quelle: Shimano)

Im Jahr 1994  wurde die  Deore XT Gruppe von Shimano  komplett überarbeitet und deutlich aufgewertet. Viele der Neuerungen gab es in dem Modelljahr nicht mal bei der Topgruppe XTR zu sehen.

Wichtigste Neuerung der M737: ab diesem Jahr fährt man auch mit der XT 8-fach. Ab dieser Generation wurde die XT Gruppe auch mit "Compact Drive" Kurbeln ausgestattet. Die kleineren Übersetzungen der Kettenblätter sollten in Kombination mit den ebenfalls kleineren Ritzeln die gleichen Abstufungen liefern wie die bisherigen Übersetzungen bei gleichzeitig weniger Gewicht. Diese Kombination kann in dem Jahr nicht einmal die XTR Gruppe aufweisen.

Weiterhin neu sind nun die Parallax - Naben mit deutlich dickerem Nabenkörper und doppelter Dichtung. Diese gab es in dem Jahr auch nur bei der XT, nicht bei der Topgruppe XTR. Hierdurch sollte die Stabilität gesteigert werden. Die neue Technologie "Advanced Light Action" soll für leichtere Schaltvorgänge sorgen. Dies wird im Wesentlichen durch ein neues Federsystem im Schaltwerk der XT M737 erreicht.

Hier gibt es Shimano Kataloge zum Download.

 

Spezifikation der Deore XT - M737 Serie (Bj 1994):

Schaltwerk: RD-M737-SGS "super long cage" und RD-M737-GS "mid cage",  8-fach STI kompatibel., mit "Advanced Light Action" - Technologie, Keramik-gelagerte Führungsrolle. Gewicht 235 Gramm

Umwerfer: FD-M737, für Compact Drive Kettenblätter, verfügbar in einer Toppull- und einer Downpull - Version, Gewicht 133 Gramm

Brems- / Schalthebelkombi  ST-M737 Rapid Fire Plus Brems- / Schalthebelkombination (Schaltung mit Daumen & Zeigefinger), für 8-fach Schaltung hinten, "Advanced Light Action" und "Servo Wave" - Technologie, optischer Ganganzeige, Gewicht 385 Gramm

Bremshebel: es wurden keine einzelnen Bremshebel der XT M737 angeboten, nur als Brems-/Schalthebelkombination

Schalthebel: es wurden keine einzelnen Schalthebel der XT M737 angeboten, nur als Brems-/Schalthebelkombination

 Kurbel: neue "Compact Drive" Kurbel mit Hyperdrive-C Kettenblättern FC-M737 und BB-UN71 (versiegeltes Kapselinnenlager), verfügbar in den Übersetzungen 22/32/42 oder 22/32/44  mit "Biopace"- oder runden Kettenblättern, mit 165,  170, 175, 180 Kurbellängen,  Kurbelschrauben verfügbar mit englischem (68/70/73 x 107/113) Gewinde. Gewicht 694 Gramm (inkl. Kettenblättern)

 Ritzel - Kassette: CS-M737, 8-fach Hyperglide - C (Compact), mit Aluminium - Träger für geringeres Gewicht, Spider-Arm- Design. Gewicht 256 Gramm

 Kette: CN-HG90 oder HG91: Hyperglide und STI kompatibel, Gewicht 320 Gramm

Steuersatz  HP-M740 (1 Zoll), HP-M741 (1 1/8 Zoll) and HP-M742 (1 1/4 Zoll),  verfügbar mit englischem und italienischem Gewinde, gekapselten und austauschbaren Lagern. Gewicht: 119 / 136 / 167 Gramm

Naben: FH-M737 (hinten) und HB-M737 (vorne), Parallax - Design (= vergrößerter Nabenkörper),  8-fach SIS kompatibel,  für  32 oder 36 Loch Felgen (hinten) und für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne) erhältlich. Es gab 2 Versionen der Vorderradnabe: standard 9mm Stahlachse (silbernes Label) oder die HB-M738 mit 11mm Aluminiumachse (goldenes Label). Gewicht 228/240 Gramm (VR), 389 Gramm (HR)

Bremsen: BR-M737 Cantilever Bremsen Cantilever Bremsen, M-System, austauschbaren Bremsblöcken in den Bremsaufnamen. Gewicht 365 Gramm

 Pedale: PD-M730 und PD-M735 (Comp) Versionen, beides noch keine Klickpedale und PD-M737 Klickpedal Gewicht 508 Gramm

Zubehör: Q-M730 Schnellspanner für die Sattelstütze und DF-M730 "shark fin" Kettenstrebenschutz, SP-M730 Sattelstütze aus cro-moly Stahl, 280 oder 330 mm Länge, in den Durchmessern 26.4/26.6/26.8/27.0/27.2 mm sowie 360mm Länge mit 27.2mm Durchmesser

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