Shimano XTR - M950
Im Jahr 1996 wurde die Top - Gruppe XTR von Shimano grundlegend überarbeitet und neu aufgelegt. Das Ergebnis: die XTR - M950 Serie. Sie löste die Shimano XTR - M900 damit als Top - Gruppe ab. Jetzt in komplett matt grauem Finish gab es auch technisch einige Änderungen: statt Cantilever - Bremsen gab es nun V-Brakes, die Kurbeln wurden komplett überarbeitet (nur noch 4-Arm - Aufnahme) und es gab neben der STI - Kombination nun auch separate Bremshebel und Schalthebel. Auch wurde die Kurbel nun mit einer Shimano-eigenen Octalink Aufnahme versehen, der Vorgänger des späteren ISIS - Standards (International Spline Interface Standard). Das löste die 4-Kant-Aufnahme damit in Serie ab. Die Gruppe wurde kontinuierlich überarbeitet und mit der Seriennummer M951 - M953 bis einschließlich 2003 von Shimano angeboten. Erst 2004 wurde sie von der XTR - 960 als Top - Gruppe abgelöst.
Spezifikation der XTR - M950 Serie (Bj 1996):
Schaltwerk: |
RD-M950 GS (mid cage) und RD-M950 SGS (long cage), 8-fach STI kompatibel |
Umwerfer: |
FD-M950 und FD-M950-E (Montage am Innenlager) mit "differential plate" Technik und top swing link, STI kompatibel |
STI Rapid Fire Brems- / Schalthebel: |
ST-M950 für V-Brakes und ST-M910 für Cantilever-Bremsen mit optischer Ganganzeige ,2 Finger-Bremshebel, , Servo Wave, Rapid Fire Plus Schalthebel, 8-fach kompatibel |
Bremshebel: |
BL-M950 für V-Brakes als Einzelausfertigung ohne Schalthebel |
Schalthebel: |
SL-M950 STI Schalthebel ohne Bremshebel als Einzelausfertigung |
Kurbel: |
FC-M950 Hyperdrive C hohlgeschmiedete Kurbeln, verfügbar in den Übersetzungen 24/34/46, mit 165, 167.5, 170, 172.5, 175, 177.5, 180 Kurbellängen, Octalink - Aufnahme |
Innenlager: |
BB-M950 Innenlager ("sealed cartridge"), gekapseltes Patronenlager, Octalink - Aufnahme |
Ritzel - Kassette: |
CS-M900-I oder CS-M950 Kassette, 8-fach Hyperglide, mit XTR Spider - Körper: die 5 größten Ritzel sind mit dem Ritzelkörper fest verbunden um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. |
Kette: |
CN-IG90 |
Naben: |
FH-M950 (hinten) und HB-M950 (vorne), größerer Nabenkörper für bessere Steifigkeit, 8-fach kompatibel, für 28, 32 oder 36 Loch Felgen (vorne + hinten) |
Steuersatz: |
HP-M900 (1") 901 (1 1/8") and 902 (1 1/4"), als Version mit englischen oder italienischem Gewinde |
Bremsen: |
BR-M950 V-Brake (lineare Zugübersetzjng) und BR-M900C Low profile Cantilever - Bremsen mit XTR - Einschubbremsklötzen (besser austauschbar) |
Pedale: |
es gab keine XTR - spezifischen Pedale, meißtens wurden die Shimano PD-M747 Klickpedale verbaut (die aktuellen Top - Pedale von Shimano) |
Zubehör: |
die SP-M900 Sattelstütze aus Cro-Moly - Rohr und Alu - Sattelklemmung, 280 or 330 mm Länge, angeboten in den Durchmessern 26.4, 26.6, 26.8, 27.0, 27.2 und 360 mm Länge mit dem Durchmesser 27.2 wurde weiterhin angeboten, zusätzlich: neue Sattelstütze SP-M910 in den Durchmessern 26.8/27.0/27.2 mit 330mm Länge |