Die Kette rasselt oder springt während der Fahrt

Schaltwerk und Umwerfer kann man normalerweise ohne Spezialwerkzeug montieren und justieren. Lediglich Inbusschlüssel und Schraubenzieher sind dazu notwendig. 

 

Problem:
Die Kette rasselt oder springt während der Fahrt. Wie stellt man die Zugspannung ein?

Lösung:

  1. Die Spannung des Schaltzuges lässt mit der Zeit nach und muß neu eingestellt werden. Dazu kann man mittels der Einstellschraube des Schaltwerks die Spannung wieder erhöhen. Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette wieder ruhig auf dem Ritzel läuft. Eine weitere Möglichkeit ist die Einstellschraube am Bremshebel, auch hier kann die Spannung des Zuges eingestellt werden. Achtung: es kann natürlich sein, dass die Spannung zu hoch ist und die Kette deswegen springt. In dem Fall mit den Einstellschrauben die Spannung rausnehmen. 
    Das Schaltwerk ist korrekt eingestellt, wenn die Schaltröllchen des Schaltwerks exakt unterhalb und in Linie des jeweiligen Ritzels liegen.

  2. Wenn das Schaltauge verbogen ist, helfen die oben genannten Maßnahmen nicht weiter. In dem Fall muss das Schaltwerk abmontiert werden und das Schaltauge mittels eines Spezialwerkzeugs greichtet werden. In dem Fall sollte man zu einem Fachmann gehen, da die Gefahr besteht, das Schaltauge komplett abzureißen, wenn man zu grob an die Sache heran geht. 

  3. weitere mögliche Ursache: das Schaltwerk / der Schaltkäfig ist verbogen durch einen Sturz oder harten Geländekontakt. In dem Fall hilft leider kaum etwas anderes als das Schhaltwerk durch ein neues zu ersetzen.

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