Wie stelle ich den vorderen Umwerfwer ein?

Heutzutage haben kaum noch Bikes einen Umwerfer. Zur Zeit der Retro-Bikes waren aber 3x7, 3x8 oder 3x9 Übersetzungen üblich, so dass ein Umwerfer immer mit an Bord war. 

 

Problem:
Wie stelle ich den vorderen Umwerfer ein?

Lösung:

  1. Wenn die Kette am Umwerfer schleift, dann liegt es häufig wie beim Schaltwerk nur an der Spannung des Schaltzuges. Die Einstellschraube dazu ist am Schalthebel. Im Gegensatz zum Schaltwerk hat der Umwerker keine eigene Schraube für die Zugspannung. Man hat hier also eine Möglichkeit weniger zur Feinjustierung. Zur Einstellung der Zugspannung sollte man die Kette auf das kleinste Kettenblatt legen und hinten einen mittleren Gang wählen. Nun mit der Schraube am Bremshebel so lange die Zugspannung erhöhen, bis sich der Umwerfer beginnt zu bewegen. Dann hat der Zug die richtige Spannung erreicht.

  2. Reicht die Einstellschraube nicht aus bzw. dreht sich aus dem Schalthebel, dann ist der Schaltzug zu locker montiert. In dem Fall die Einstellschraube wieder rein drehen zu ca. 2/3 der Schraubenlänge und den Schaltzug komplett vom Umwerfer lösen. Den Schaltzug dann mit einer Zange straff ziehen und wieder am Umwerfer festschrauben. Nun zur Feinjustierung wieder die Einstellschraube nutzen.

Artikel teilen:

Facebook Pin It