Wo finde ich Infos zu Retro-Bikeparts?

Der erste Bike Workshop von 1994
Der erste Bike Workshop von 1994

Wo finde ich Infos zu Retro - Bikeparts? 

Natürlich kann man sich durch diverse Foren oder Internetseiten wühlen und informieren. Aber es gibt es, das ultimative Nachschlagewerk: den Bike Workshop*, eine jährliche Sonderausgabe des Bike Magazins. Erstmals erschienen im Jahr 1994 lag die jeweilige Ausgabe des Jahres auch gerne mal am Tresen von gut sortierten Bikeshops. 

Nicht nur für die Biker, auch für die Schrauber - Profis in den Shops war (und ist) der Bike Workshop* vom Delius Klasing Verlag* beliebtes Nachschlagewerk und Branchenübersicht - denn damals gab es noch kein Internet oder vernetzte ERP-Systeme. Man musste schon mal den Bike Workshop mit der Stärke eines halben Telefonbuches zur Hand nehmen, wenn der Kunde nach einem exotischen Anbauteil "made in USA" gefragt hat.

 Was steht im Bike Workshop?

Das Wichtigste: für jede Kateorie an Bike - Teilen gab es eine komplette Übersicht aller Hersteller und Produkte des jeweiligen Jahres. Zu jedem Teil gab es dann noch ein Bild uns einen kleinen Steckbrief sowie Importeur und Preis. Dazu gab es auch noch Artikel zum Thema Kaufberatung, Tipps für Schrauber oder zum Thema MTB-Technik (z.B. Rahmenmaterial etc).
Aus heutiger Sicht für Retro-Fans sind die alten Bike Workshops Gold wert. Nirgendwo sonst bietet sich ein so umfassendes Nachschlagewerk über die MTB - Zeit der 90er. Daher werden gute Exemplare heute auch teurer verkauft als sie damals im Handel waren. 

Wo bekomme ich den Bike Workshop von Delius Klasing?

Die alten Ausgaben findet man hin und wieder mal als Inserat bei Kleinanzeigen, in Foren oder auf dem Flohmarkt. Aber die gute Nachricht ist: auch heute noch gibt es vom Verlag Delius Klasing* den Bike Workshop!

[Werbung] 

Der ultimativDer ultimative Bike-Workshop Alle Reparaturen, Kaufberatung, Profi-Tippse Bike-Workshop*
Alle Reparaturen, Kaufberatung, Profi-Tipps

Autor(en): Thomas Rögner.

Trotz vieler High-Tech-Entwicklungen und der technischen Neuerungen kann man auch als Laie viele Reparaturen und Wartungsarbeiten an seinem Bike selbst durchführen. Die überarbeitete Auflage des Buches „Der ultimative Bike-Workshop“ von Thomas Rögner beschreibt und erläutert die neuesten technischen Entwicklungen in der Mountainbike-Technik wie Federgabeln, Dämpfungssysteme, Scheibenbremsen und Rahmenmaterialien.In zahlreichen Abbildungen und mit detaillierten Texten beschreibt Autor Thomas Rögner Schritt für Schritt die verschiedenen Reparaturen, Wartungsarbeiten und die dafür nötigen Werkzeuge. Tabellen und Funktionserläuterungen helfen bei der Fehlersuche, Lexika erläutern den technischen Fachjargon.Rögner gibt darüber hinaus wertvolle Tipps zum Kauf und zur Anpassung eines Mountainbikes an die persönlichen Bedürfnisse. „Der ultimative Bike-Workshop“ stellt in seiner Gesamtheit einen wichtigen Ratgeber und die optimale Hilfe für alle technischen Fragen rund ums Mountainbike dar.Inhalt:Alle ReparaturenKaufberatungPflege und EinstellungFedergabel-Tuning und Fullsuspension-WartungProfi-Tipps

ISBN: 978-3-667-11447-1, 18. Auflage 2021, Kartoniert, 160 Seiten, 459 Fotos und Abbildungen, Preis: 19,90 Euro

Hier online bestellen

 

*Die Links sind Affiliate-Links. Die Angebote stammen nicht von mir, allerdings erhalte ich durch den Verweis eine Provision, wenn dann ein Kauf stattfindet, jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten entstehen.
Wenn Ihr klickt und kauft: vielen Dank! :)

 

Artikel teilen:

Facebook Pin It