Shimano XT FD-M739 Umwerfer

Shimano XT FD-M739 Umwerfer (Quelle: privat)
Shimano XT FD-M739 Umwerfer (Quelle: privat)

Mit der neuen Shimano XT M739 - Schaltgruppe in 1996 kam auch ein neuer Umwerfer: der FD-M739 Top Pull / Top Swing.

Aufbau und Technik

Die M739 - Gruppe wurde 1996 mit 2 verschiedenen Umwerfer - Versionen verkauft. Der FD-M738 Umwerfer der bisherigen Serie wurde weiter geführt in der Downpull Variante (Zug von unten). Der Shimano XT FD-M739 Umwerfer kam dagegen neu als Toppull Variante auf den Markt. Somit gab es ´96 XT Umwerfer mit verschiedenen Bezeichnungen . Der FD-M739 hat eine Aluminum - Klemme mit einer Marken - Gravur und Alu - Verbindungsstücke zu einer verchromten Kettenführung. Die technologische Neuerung war die "Advanced light action" Technologie. Im Wesentlichen wurde durch ein verbessertes Hebelverhältnis und einer verbesserten Kettenführung der Schaltvorgang optimiert: knackigeres Schalten und bessere Schaltvorgänge auf die großen Kettenblätter.

Das Design war nicht das Schönste, insbesondere der Toppull - Umwerfer FD - M739...naja, schön ist anders. Macht Euch selbst ein Bild.

Shimano XT FD-M739 Umwerfer (Quelle: privat)
Shimano XT FD-M739 Umwerfer (Quelle: privat)

Als Klemmaß gab es 28,6 mm, 31,8 mm und 34,9 mm im Angebot. Das Gewicht des Umwerfers liegt bei  ca. 128 Gramm.

Typische Fehler und Verschleiß

Der FD - M739 - Umwerfer war schon auf Langlebigkeit konzipiert, stellt die XT - Gruppe ja das klassische "Arbeitstier" im Shimano - Portfolio dar. Dennoch: da sowohl die Schraube der Rahmenklemme als auch die der Zugbefestigung aus Stahl sind, können diese verrostet sein, sie lassen sich aber problemlos austauschen. Bei verschlissener Kettenführung rostet der Stahl sehr schnell. Bei vernünftiger Pflege der beweglichen Teile kann der Umwerfer aber ewig halten, Abnutzungen sind dann eher kosmetischer Natur (Krater, Verblassen...).

Kostet...

Nur ein kleiner Kult - Faktor, eher was für pragmatische Aufbauten mit betagtem, aber zuverlässigem Material. Zu haben für ca. 20 - 25 Euro.

0
0
0
s2sdefault