Ritchey P-21

Ritchey P-21 MTB (Quelle: Ritchey Katalog)
Ritchey P-21 MTB (Quelle: Ritchey Katalog)

 

Ritchey ist Religion. Der Glaube an das Einfache am Bike. Tom Ritchey reduziert sein P-21 auf das Wesentliche und überlässt dabei nichts dem Zufall. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Tom Richey ist ein Urgestein der Mountainbike – Geschichte. Zusammen mit Gary Fischer und Joe Breeze suchte er die Bike – Erfüllung abseits der Straßen und begründete damit in den 80ern die Mountainbike – Bewegung.

Seine Erfahrung in den ersten Jahren prägten Tom Ritchey genauso wie seine Produkte. Neben zahlreichen Komponenten Anfang der 90er lag ein Fokus von Tom Ritcheys Entwicklungen dann auch auf MTB – Rahmen. Ein selbst entwickelter Ritchey-Logic Stahlrohrsatz wird mit der aufwändigen fillet-brazed-Löttechnik wird zu hochwertigen Hardtail – Rahmen dieser Zeit gefertigt.

Das Topmodell aus der Ritchey – Schmiede war in den 90ern unbestritten das „Ritchey P-21“ – MTB, mit dem z.B. Thomas Frischknecht im Grundig MTB Worldcup um Siege gefahren ist. Am Ritchey P-21 von 1995 tragen alle Komponenten außer Schaltung und Naben den Namen von Tom Ritchey. Das Ziel: das Bike so leicht wie möglich zu machen. Die Typbezeichnung P-21 steht dabei für das Gesamtgewicht des Bikes: 21 amerikanische Pfund, ca. 9,5 kg. Für damals ein Top – Wert, wenn auch noch ohne Federgabel.

Obwohl die ersten Federgabeln bereits Einzug in den Rennzirkus gefunden hatten, fuhr der Däne Hendrik Djernis auch auf dem ungefederten Ritchey P-21 noch zum Weltmeistertitel.

Steckbrief (1997er Model lt. Katalog)

Rahmenmaterial:   Ritchey Logic Stahl
Federgabel   Rock Shox Judy XC
Vorbau   Ritchey WCS 
Steuersatz   Ritchey WCS
Lenker   Ritchey Pro WCS
Griffe   Ritchey True Grip WCS
Barends   Ritchey Logic Pro WCS Medium
Schalthebel:   Grip Shift 8-fach X-Ray
Schaltwerk:   Shimano XT
Umwerfer:   Shimano XTR 1 1/8 Bottom Pull
 Bremsen:   Avid Cantilver mit Ritchey Belegen
 Kurbeln:   Ritchey Logic Mountain 24, 36, 46 Zähne
Innenlager:   Ritchey Superlogic WCS Titanium
Naben:   Shimano XT
Felgen:   Ritchey Rock WCS / Ritchey OCR WCS
Reifen:   Ritchey Medalist 
Sattel:   Ritchey Vector Pro Lite Titanium
 Sattelstütze:   Ritchey WCS
 Pedale   Ritchey Logic WCS Titanium Clipless


 

Ritchey P-21

 

Ritchey ist Religion. Der Glaube an das Einfache am Bike. Tom Ritchey reduziert sein P-21 auf das Wesentliche und überlässt dabei nichts dem Zufall. Der Erfolg gibt ihm Recht.

GT Xizang LE

 

Das damalige Top - Model der Marke GT war unbestritten der Titan - Bolide mit dem unaussprechlichem Namen "Xi Zang LE".

Fat Chance Yo Eddy Team

 

Das Fat Chance Yo Eddy Team von 1990 war zu seiner Zeit ein sehr gefragtes Racebike. Obwohl es nicht das komfortabelste Bike war, wurde es für das präzise Handling gelobt.

Breezer Lightning Flash

 

Das "Lightning" von Breezer ist an sich schon ein Klassiker. Das "Lightning Flash" von 1991 setzt dem noch einen oben drauf.

Yeti Ultimate

 

Ein absolutes Kult - Bike: Yeti Ultimate.

Artikel teilen:

Facebook Pin It